Start Any App Portable

Hallo zusammen,

Ich habe in letzter Zeit wieder mal keine Programme gepostet, daher kommt jetzt mal wieder eins.

Aufgabe:
Applikationen Starten

Klingt langweilig?

Naja eigentlich nicht wirklich schwer oder sonst was aber der Nutzen ist gut gedacht. Es gibt einige Programme welche sich so beim Installieren konfigurieren lassen das diese auch von einem USB-Stick aus laufen würden.
z.B. IrfanView oder TrueCrypt

Nun kann man diese aber nicht so einfach in das Portable-Apps Menü eines USB-Sticks integrieren daher habe ich eine mini Anwendung geschrieben die das ganze erleichtern soll.

Das Programm ist in VB 6.0 geschrieben und hat insgesamt unter 200 Zeilen (Inklusive Form Design)

Den unkommentierten Source Code gibts hier: http://up.sméagol.de/startanyappportable/frmStartPortableApp.txt

Das gesamte Projekt als Source Code gibts auch: http://up.sméagol.de/startanyappportable/source.zip

Die ausführbare Datei und ein Beispiel INI File gibts hier: http://up.sméagol.de/startanyappportable/exe.zip

So wie wird das ganze eingerichtet?
Ausführbare Datei in ein neues Verzeichnis im PortableApps Ordner anlegen z.B. S:\PortableApps\TrueCrypt My Portable
Einen Unterordner Data und einen Unterordner App anlegen
In den Unterordner App TrueCrypt Installieren (via. Extract im Installer)
In den Unterordner Data das INI File von Start Any App Portable kopieren (Settings.ini)

Dieses File muss dann nur noch angepasst werden z.B. auf

[StartAnyPortableApp]
[Einstellungen]
PortableAppName=PortableTrueCrypt
PortableAppSubPath=\App\
PortableAppExe=TrueCrypt.exe
ShowMeMillisecond=1337

und schon kannst du in deiner Portable Apps Plattform TrueCrypt über StartAnyAppPortable Starten.

Viel Spaß damit und bei Fragen, Anregungen, und Bugs einfach mal die Kommentar Funktion gebrauchen 🙂

Veröffentlicht unter folgender Lizenz:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

Creative Commons Lizenzvertrag
StartAnyPortableApp steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Gruß
Sméagol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.