Einfaches CMS mit gut umgesetztem Forum – Viscacha

Hi,

Ich hab hier mal einen Tipp für jeden der Schnell ein großes Internet-Portal braucht.

Viscacha

Sehr sehr ausgeklügeltes CMS und dennoch nicht so komplex wie z.B. Joomla o.ä.

Und dazu auch Free 🙂

Bin mit der Mitglieder Verwaltung mehr als zufrieden man kann echt genial Rechte vergeben und nehmen dieser Teil des Systems ist einfach genial.

Dafür sind die Anpassungsmöglichkeiten beim Design leider sehr begrenzt. Zumindestens habe ich noch nicht viel mehr als den einen Header und das favicon gefunden und natürlich die CSS datei die sehr sehr viel arbeit bei diesem CMS übernimmt.

Dank verwaltungsmöglichkeit per FTP im CMS ist das ganze auch sehr leicht anpassungsfähig über das CMS selbst.

Dank sehr vielen netten Funktionen ist das CMS sehr gut für Leute die nichts mit Webprogrammierung zu tun haben und wenig HTML und Co beherschen.

Die Seiten und Forumseinträge können mit BBCodes gestaltet werden genauso wie mit HTML-Code daher ist auch hier gute Flexibilität gegeben.

Ebenso beinhaltet das CMS einen echt guten WYSIWYG Editor, das ist echt genial als Anwender.

Das Forum hat eigentlich alles was ein Forum braucht und noch ein paar extra funktionen aber ist auch nicht so extem überladen wie z.B. PHP-BB was einfach zu viel kann um es „schnell“ einzurichten.

Fazit: Viscacha ist ein CMS mit einer guten Forumsfuktionallität welches jedem Anwender spaß machen kann. Es ist für Einsteiger und Fortgeschrittene Webprogrammierer geeignet da es sich leicht installieren und Nutzen lässt – Das einzige Manko sind die nicht vorhandenen Templates und Designs.

Gruß
Sméagol