MS VS 2010 & MS-FW 4 – Kurzinfo

Viele weitere Verbesserungen wie Code Contract, Event Tracing for Windows, Security Verbesserungen findest du in der MSDN Library.

Hallo,


Ich habe mich in letzter Zeit mit dem VS 2010 und Framework 4 beschäftigt.

Und ich kann nur sagen es hat sich was getan! Und zwar das erste mal soviel das ich es wage darüber zu schreiben. .Net Entwicklung mit dem Framework 3.5 und VS 2008 war gut und schön. WPF Entwicklung mit dem VS 2008 war aber eine Zumutung, zu mindestens meiner Meinung nach. Dank VS 2010 und einer deutlich überarbeiteten Vorschauansicht bzw. Designeransicht bei WPF Applikationen macht mir das Entwickeln von WPF Oberflächen fast schon Spaß obwohl ich XML immer noch nicht mag!

Das Framework 4 hat einige positive Verbesserung in Sicht auf WPF und Webentwicklung mit ASP.NET AJAX Klassen, welche sich zeigen lassen können!

ADO.NET Entity Framework v2
Endlich -> Datenbank Design Funktionell ohne nervige „Entity“-Klassen-Vererberei Persistence-Ignorant Object heißt das Schlüsselwort und ist ein ziemlich zuverlässiger Partner in Sachen Datenbank Design und Nutzung, vor allem aber wird die Reparaturzeit (falls man doch mal einen Bug finden sollte) dank super Analysen stark gesengt.

Mächtigere Sprachen
F# ist einfach nur der pure Spaß, endlich eine perfekte dynamische Programmiersprache für .Net einfach Super die ganze Sache.

So, und ab Sofort ist es ganz offiziell SCHEI* egal ob man C# oder VB verwendet .Net bleibt .Net jetzt noch ähnlichere Fähigkeiten und ähnlicheren Leistungsumfang! Es macht also fast Null Unterschied, aber alles kann man nur wenn man beide Sprachen beherrscht.

Mein absolutes neues Lieblingsfeature von Framework 4 ist die Side-by-Side Kompatibilität In-Process-Side-By-Side-Hosing hat es endlich geschafft verschiedene .Net Runtimes in einem Laufen zu lassen jetzt kann existierender Code neben neuem im gleichen Prozess laufen :] MS hats halt doch noch drauf!

Versionskompatibilität ist nun endlich kein Thema mehr!

Viele weitere Verbesserungen wie Code Contract, Event Tracing for Windows, Security Verbesserungen findest du in der MSDN Library (English only!).

Euer Sméagol

PS: Bei Fragen zu dem Thema (VS 2010 oder/und Framework 4) steh ich gern zur Verfügung, einfach Kommentieren, Mailen und oder mich irgendwie anders kontaktieren.

Verlinke mich! (http://wp.me/pBhq2-eB) http://wp.me/pBhq2-eB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.